Donnerstag, 4. Februar 2010

Rund um den eigenen Shop...

1. Vendoren

Im Rahmen meines Projektes ( dazu später mehr :) möchte ich gerne einen eigenen Shop in Second Life erstellen. Aber leicht gedacht, nicht so einfach umzusetzen :) Die finanziellen und zeitlichen Ressourcen sind beschränkt.

Heute geht es um den Vendor. Mit Hilfe des Vendors kann der Kunde Dein Produkt kaufen. Der Kunde klickt also auf das Verkaufsobjekt, zahlt den Produktpreis und erhält im Gegenzug den Artikel geliefert. Der Vorteil ist, dass Du mit Hilfe des Vendors Prims sparen kannst und all Deine Teile dort reinpacken kannst.  Der Vendor ist in diesem Fall durch ein Prim ( Objekt) erstellt und durch ein frei verfügbares Skript bereichert worden. Erst durch das Skript, welches bei der LSL Library kopiert werden kann, wird Dein erstelltes Prim ansprechbar oder lebendig. Du brauchst dann nur noch Deine erstellten Kreationen ( im Modus no copy/ transfer/ no edit/ edit oder copy/ no transfer/ no edit/ edit ) in das Prim reinzupacken und den Preis entsprechend im Skript festlegen.

Hier ist der Link für das frei verfügbare Skript:

http://wiki.secondlife.com/wiki/Random_Object_Vendor

Es werden auch andere Vendoren zum Verkauf angeboten, in die man viel mehr Produkte reinpacken kann und über Zusatzfunktionen verfügen. Oftmals gibt es direkt inworld Demoversionen im Shop und Infonotecards, um sich näher zu informieren. Über die interne SL Suchmaschine vs. Xstreetsl kommst Du zu entsprechenden Vendoren Angeboten.

Viel Spaß! :)

2. Subscribe-O-Matic

In Second Life ist die maximale Anzahl an Gruppen, denen man beitreten kann, auf 25 begrenzt. Und es kann sehr schnell gehen, das jene Gruppenanzahl bei den meisten erreicht worden ist. Aber gerade im Business Bereich möchte man ja seine Kunden über seine Produkte informieren. Dafür eignen sich die Subscribe-O-Matic, die die User beitreten können, ohne eine Gruppe aufgeben zu müssen. Mit SOM ist es möglich Textnachrichten, aber auch Gifts und Texturen an seine Kunden zu senden. Ist schon eine tolle Sache! Die freie Version ist auf 500 ML beschränkt.

Wo erhält man das Produkt?

http://slurl.com/secondlife/Glenn/16/95/28

Wieviel kostet das Produkt?

Es ist frei.

Weitere Informationen sind auch direkt auf der Homepage zu finden:

http://www.subscribeomatic.com/

3. Rund um's Bauen

Hast Du das Interesse ein Business in SL aufzubauen sind Baugrundkenntnisse unerlässlich. Schau mal in die Kategorie " SL- Schulen" nach, wo es immer interessante Dinge zu erlernen gibt.
Im Umgang mit Prims eignet sich inworld Ivory Tower gut. Dort gibt es verschiedene Stationen und mit einer beigelegten Notecard kannst Du auch direkt mit dem Üben beginnen. Eine riesige Sandbox befindet sich gleich nebenan. Auch eine gute Gelegenheit, um sich Inspirationen einzuholen oder mit Leuten in Kontakt zu kommen.
http://slurl.com/secondlife/Natoma/166/191/26

4. externe Anwendungen, Programme,

Solltest Du in einem Projekt involviert sein, kann es durchaus schnell passieren, dass Du Dich mit Deinen Projektmitgliedern austauschen musst. Da kann es schnell passieren, dass große Dateien gesendet werden müssen wie Fotos...usw. Mit E Mail ist es manchmal trotz verpackter zip Datei nicht zu bewerkstelligen. ( Bei Hotmail habe ich zum Beispiel 10 MB Dateigröße) Hier sollen Lösungen gefunden werden, die Deine Projektarbeit erleichtern.

4.1 Opera Unite
" Mit der neuen Technologie der Opera Unite Plattform können Sie beliebige Inhalte Ihren Freunden zugänglich machen, ohne irgendetwas auf eine Website hochladen zu müssen. Sie können Musik übertragen, Fotoalben zeigen, Dateien und Verzeichnisse freigeben oder gar eine eigene Website hosten - direkt in Ihrem Browser."
Link: http://unite.opera.com/de/

4.2 Umfragen

1. mit Polldaddy
Online Umfragen möglich....
http://www.polldaddy.com/

2. mit Voycer
http://www.voycer.de/

4.3. 3- D Software

4.3.1 Blender

http://robynhuffaker.com/sculptblend/tutorials/tut_level1_tutguide.html

Blender ist eine Open Source Software, also frei zu benutzen. Auf der Seite gibts spezielle Tutorials zu SL Sculptie Ersellung.

4.4. Bildbearbeitungsprogramme

Gimp ist ein kostenloses Bildbearbeitungsprogramm. Dieses Programm nutzen viele SLer. Auch werden viele Kurse in SL mit Gimp angeboten.

Hier steht das Programm z. B. zum Download bereit:

http://www.gimp.org/downloads/

Ich persönlich verwende Photoshop CS3. Vorher arbeitete ich längere Zeit mit Photoimpact.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen