Sonntag, 11. Januar 2009

Second Life - Bitte mit Konzept

Competence Guide Wir haben hier an dieser Stelle bereits mehrfach über Second Life und Unternehmen, die in Second Life aktiv sind, berichtet. Außerdem hat es in letzter Zeit mehrfach Kritik an dem virtuellen Leben in Second Life und den Potentialen für Unternehmen gegeben. Deshalb wollen wir aus unseren Erfahrungen heraus ein paar Hinweise geben, die es beim Einstieg in Second Life für Unternehmen zu beachten gilt:
Linden Labs, die Betreiberfirma von Second Life veröffentlicht Nutzerzahlen in Millionenhöhe (24.04.2007: 5.819.946). Tatsächlich liegt die Zahl der aktiven Nutzer weit darunter (mehrere Accounts, inaktive Accounts usw.). Aus diesem Grund herrscht in vielen Geschäften und Unternehmenspräsenzen Leere und teilweise Langeweile. Die Kunden kommen nicht, weil es bei den meisten Unternehmen nichts zu tun gibt - es herrscht Langeweile. Wenn man aber die Gegebenheiten, Möglichkeiten und Potentiale innerhalb von Second Life kennt und Marketingmaßnahmen dementsprechend plant, kann ein Auftritt in Second Life für Unternehmen eine sinnvolle Erweiterung im Marketing-Mix darstellen. Zu den Punkten, die Sie beachten sollten, gehören:

  • suchen Sie sich einen Partner der Second Life und die Mechanismen in Second Life kennt
    planen Sie, in Zusammenarbeit mit dem Parter, ihren Einstieg in Second Life sorgfältig
  • Entwickeln Sie ein klares Konzept, welches ihre Ziele und die angestrebten Maßnahmen beeinhaltet
  • setzen Sie sich realistische Ziele, die Sie auch erreichen können
  • erwarten Sie keine kurzfristige Rentabilität, beachten Sie Second Life als kontinuierlichen Prozess und als dauerhafte Beziehung zum Kunden
  • Schaffen Sie Treffpunkte für Menschen. Stellen Sie Personal ab, um in Kommunikation mit ihren Kunden treten zu können
  • Second Life-Nutzer sind an Interaktion interessiert: Schaffen Sie kreative Events und Plätze an denen man aktiv tätig werden kann
  • Nutzen Sie die Potentiale, die durch die Präsentation ihrer Produkte “wie im Orginal” entstehen
  • Schaffen Sie Kommunikationsräume, animieren Sie die Besucher mit Ihnen und über Sie zu sprechen
  • Schaffen Sie eigene Communities, etwa durch regelmäßige Treffen
  • Planen Sie Gewinnspiele und sonstige Marketingaktionen
  • Seien Sie innovativ, überraschen Sie ihre Besucher mit ungewöhnlichen Aktionen, Spielen und Gebäuden
  • Verändern Sie sich regelmäßig, passen Sie Konzept und Aktionen an die Kundenbedürfnisse an

Quelle: http://www.digitalnext.de/second-life-mit-konzept/, 11.01.2009

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen